Kontakt oben
Logo leer
Hausarzt-Praxis Dr. med. Beate Brezinski, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Heidelberg-Ziegelhausen
Startseite Startseite
Kontaktformular Kontaktformular
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
04.07.2020 20:45 (232 x gelesen)

Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Infektion

Patienten-Servicetelefon: 116117 (24 Std./7 Tage)
Gesundheitsamt HD:  522-1881

GRIPPE ODER CORONAVIRUS?

Wichtig: Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten, Fieber haben, ist das Risiko, dass Sie mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2, Erkrankungsname: CoViD-19) infiziert sind, laut Robert Koch-Institut zum aktuellen Zeitpunkt gering. Viel wahrscheinlicher ist, dass Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältungskrankheit zurück-zuführen sind. Um jedoch eine Ausbreitung des neuen Coronavirus auch in Deutschland zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie zunächst zuhause bleiben und sich telefonisch zu erkennen geben, wenn Sie als Verdachtsfall gelten (siehe weiter unten „Bin ich am Coronavirus erkrankt?“).

Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in China, insbesondere in der Provinz Hubei (Hauptstadt Wuhan), inzwischen auch in anderen Ländern bzw. Regionen, vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch SARS-CoV-2 aufgetreten (Erkrankungsname: Covid-19). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen; eine Ansteckung ist bereits vor Beginn der Beschwerden möglich.

Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Bronchitis erinnern, z.B. ♦ Fieber; ♦ Husten; ♦ Atemnot.

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie Atemwegs- oder Allgemeinbeschwerden (z.B. Fieber, starke Abgeschlagenheit) haben
UND
entweder in einem Risikogebiet waren (neben China auch Länder bzw. Regionen, in denen einzelne Infektionsfälle oder Häufungen aufgetreten sind)
ODER
Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall hatten.

Melden Sie sich in diesem Fall sofort telefonisch bei Ihrem Gesundheitsamt (Gesundheitsamt-Suche nach PLZ: https://tools.rki.de/plztool/) oder bei Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt
Achtung: nicht direkt in Ihre Praxis gehen, sondern erst Kontakt aufnehmen (Telefon/Fax/E-Mail), um das weitere Vorgehen abzustimmen

Wie kann ich mich schützen?

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen vor Ansteckung mit Grippeviren oder Coronaviren:

• häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händereinigung mit einem alkoholischen Gel (in kleinen Fläschchen in jedem Drogeriemarkt erhältlich)
  • Halten Sie Abstand von erkennbar erkrankten Personen (2 Meter !)
  • Das Tragen von Schutzmasken ist z.Zt. nicht sinnvoll (zudem sind Bezugsquellen meist ausverkauft).
Reisen

Von Reisen nach China, u.U. aber auch in andere Länder/Regionen rät das Auswärtige Amt derzeit ab. Lesen Sie dessen Empfehlungen unter https://www.auswaertiges-amt.de/de.

Sind Sie kürzlich aus China oder anderen betroffenen Ländern nach Deutschland zurückgekehrt und haben Atemwegs- bzw. Allgemeinbeschwerden oder waren Sie mit erkrankten Personen zusammen, nehmen Sie telefonisch Kontakt auf - mit dem nächstgelegenen Gesundheitsamt (Suche nach PLZ: https://tools.rki.de/plztool/) oder mit Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt.

Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Bürgertelefon unter der Tel. Nr. 030-346 465 100 eingerichtet (erreichbar Montag - Donnerstag [8 - 18 Uhr] und Freitag [8 - 12 Uhr]).

Ausführliche, ständig aktualisierte Informationen finden Sie auf der Homepage der Dt. Gesellschaft für Allgemeinmedizin:

Stand: 12.06.2020

Ursprungsversion: Jana Kötter www.hausarzt.digital, Überarbeitung: Michael M. Kochen

03.09.2018 19:31 (1260 x gelesen)

Liebe Patientinnen und Patienten,

Frau Dr. med. Daniela RÖPKE, Fachärztin für Allgemeinmedizin,

arbeitet seit dem 01.09.2018 tageweise in meiner Praxis.

Ich habe mich während der Einarbeitungsphase und der darauf folgenden Arbeitszeit von Ihrer fachlichen Kompetenz und dem freundlichen und gewissenhaften Umgang mit den Patienten überzeugt. Ich bin sicher, dass Sie bei ihr gut aufgehoben sind. Sollten dennoch Unklarheiten entstehen, bitte ich freundlicherweise um Rücksprache.

Viele Grüße, Dr. med. Beate Brezinski

30.05.2018 18:58 (888 x gelesen)

Patienteninformation zum Datenschutz

Informationen gemäß Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung über die
Verarbeitung von Daten in der Arztpraxis / Praxis für Psychotherapie

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten in unserer Praxis.

30.05.2018 18:58 (946 x gelesen)

Patienteninformationen zum Datenschutz für Privatversicherte

Wir verarbeiten in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit der PVS-Südwest Mannheim Daten unserer Patienten zu Abrechnungszwecken, was zur Erfüllung des zwischen unserer Praxis und dem Patienten / der Patientin bestehenden Behandlungsvertrages dient. Dazu ist die Unterschrift des Patienten / der Patientin unter die Einwilligungserklärung notwendig. Gleichzeitig bekommen die Patienten ein Informationsschreiben zum Datenschutz und eine Transparenzerklärung der PVS, die auch auf der Homepage www.pvs-suedwest.de  eingesehen werden kann.

06.01.2018 20:56 (3213 x gelesen)

Ärztlicher Bereitschaftsdienst - neue Rufnummer 116117
und neue Notfallpraxis:

In Baden-Württemberg wurde die bundesweit einheitliche Rufnummer für den allgemeinärztlichen Bereitschaftsdienst eingeführt.

Wenn Patienten außerhalb der Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe benötigen und nicht wissen, wo sich in ihrer Nähe eine Bereitschaftsdienstpraxis befindet, wählen sie die 116 117. Egal, wo in Deutschland sie sich befinden. Sie hören dann in der Regel eine Bandansage mit Angabe der Adresse und Öffnungszeiten der nächstgelegenen Notfallpraxis. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist für den Anrufer kostenlos - egal ob sie aus dem Festnetz oder von einem Mobilfunktelefon aus angerufen wird.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an die Rettungsleitstelle, Tel. 112.

Die Notfallpraxis befindet sich in der Medizinischen Klinik Heidelberg, Abt. Innere Medizin, Im Neuenheimer Feld 410.
Öffnungszeiten:

• Werktags: 19 - 23 Uhr